Blackys WM Tagebuch (2006)

Das ist die digitale Version von Blackys WM Tagebuch, das es auch als Buch gibt. Es sind 16 Seiten. Unter dem Beitrag (dort, wo man den Beitrag per WhatsApp, Facebook, Twitter teilen kann), kommt man auf die nächsten Seiten.

Vorgeschichte

Schon wieder in Topform nach der letzten Kanutour telefonieren Hasen und ich. Beide schauen wir gebannt in den online Kicker. Es ist der 6. Juli 2000. In Zürich findet die Wahl des Austragungslandes der WM 2006 statt. Meine Güte ist das spannend. Wir liefern uns ein Kopf an Kopfrennen mit Südafrika. Blatter zieht den Namen aus einem versiegelten Kuvert und sagt: „ The winner is Germany!“ Um 14:14 Uhr ist es amtlich. Mit 12:11 Stimmen entscheidet sich die FIFA für uns. Hasen und ich feiern am Telefon und machen schon Pläne. Sind ja nur noch 6 Jahre. Ruckzuck wird beschlossen, dass sich jeder ab sofort einen Monatssparvertrag zulegt um Reserven anzusammeln. Die Mühen von Franz Beckenbauer haben sich gelohnt. Ich glaube bis auf Indien hat er jedes Land der Erde bereist und bei den zuständigen Fussballbossen für unsere WM geworben. Eine Energieleistung ohne Gleichen. Nun ist er der einzige Mensch auf der Welt der als Spieler und Trainer Weltmeister geworden ist und zudem eine Weltmeisterschaft als Funktionär gewonnen hat, zurückgehend auf einen Beschluss des DFB von 1992!! Es gibt nur einen Franz Beckenbauer…

Am 30. Januar 2005 ist es soweit. Die 1. Verkaufsphase beginnt. Supergau, es ist unmöglich sich einzuloggen. Den ganzen Tag versuche ich es. Als es abends endlich klappt ist alles ausverkauft. Na super, das kann ja was werden….

Zur 2. Verkaufsphase am 2. Mai haben wir den Plan uns TST 7 Tickets einer nicht so bekannten Mannschaft zu besorgen. Mülli, the Brain, entscheidet zunächst auf Elfenbeinküste oder Ecuador zu setzen. Beide Mannschaften stehen in der Quali recht gut da. Als Notlösung steht Angola bereit, ebenfalls mit noch guten Chancen sich zu qualifizieren. Morgens telefonieren wir um uns abzustimmen. Das endet damit, dass wir den ganzen Tag eine Standleitung haben um uns auszutauschen. An Arbeit ist nicht zu denken. Auch nicht für meine Mitarbeiter. Wie Rumpelstilzchen springe ich alle 30 Sekunden von Rechner zu Rechner um mich einzuloggen. Wenn es dann mal klappt wird die Verbindung unterbrochen. Mülli und ich sind völlig fertig, denn die Elfenbeinküste und Ecuador sind schon raus. Aus Frust, um zu sehen ob alles mit rechten Dingen zugeht probiere ich es mit den Färöer Inseln. Klappt sofort. Aber die haben wohl kaum Chancen. Ermutigt durch dieses „Erfolgserlebnis“ probieren wir beide es wieder und wieder. Schliesslich haben wir Glück, wir sind stolze Besitzer von fünf TST 7 Tickets Angolas. Jaaaa, jetzt müssen die sich nur noch qualifizieren. Alle die von unserem Schnapp hören, lächeln nur mitleidig. In den Herbstferien bin ich mit Katja und Anika in Urlaub auf Usedom. Bin die ganze Zeit nicht wirklich entspannt. Angola muss das letzte Spiel in Ruanda gewinnen. Vor der Abreise habe ich beim Kicker einen SMS Ergebnisdienst für dieses Spiel abonniert, genauso wie für das Spiel von Nigeria. Sollten die verlieren sind wir auf jeden Fall dabei. Am 8.10 2006 ist es dann soweit. Apathisch sitze ich auf einer Parkbank und gucke seit 16:00 Uhr auf mein Handy und warte auf SMS. Oh Gott, Kamerun führt. Vergesse alles um mich herum. Eine ältere Dame fragt ob etwas Schlimmes passiert sei, weil ich so verzweifelt auf mein Handy schaue. Nach meiner Antwort geht sie kopfschüttelnd weg. Katja und Anika haben sich schon lange davon gemacht.“ Papa, das ist doch peinlich was Du da machst! “ Kann ja alles sein, aber ich muss mich konzentrieren und zudem noch positive Wellen nach Ruanda schicke, denn Nigeria führt mittlerweile 5:1 gegen Simbabwe. Hammerhart, bei mir geht nichts mehr. Ich bin völlig fertig, immer noch 0:0. Was für eine Folter. Auf dem Weg zum Friedhof dann die ERLÖSUNG. AKWA DER HELD DER HELDEN KNIPST IN DER 89.MINUTE DAS ENTSCHEIDENDE 1:0. Die SMS von Mülli und dem Kicker kommen fast gleichzeitig. Jetzt brechen bei mir alle Dämme. Wir sind bei der WM dabei!!!!!!! Jetzt glüht mein Handy. Die Telefonate mit Mülli und Hasen sprühen nur so vor Euphorie! Am 9. Dezember findet die Gruppenauslosung in Leipzig statt. Angola auf A2 ist unser Wunsch. Dann hätten wir Karten für die deutsche Schiene incl. Eröffnungsspiel. Natürlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Aber mit Portugal, Mexiko und Iran in den Städten Köln, Hannover und Leipzig können wir mehr als zufrieden sein.

Über einen meiner Lieferanten bekomme ich am 1.Februar ein Ticket für das Eröffnungsspiel.

Am 13.Februar 2006 werden mir noch 4 Tickets für ein Viertelfinale in Hamburg zugeteilt. Letztes Jahr um Weihnachten hatte ich mich für diese beworben. Nun bin ich im Besitz von 12 Karten. Die WM kann kommen!!


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple