Rücksichtsvolle Einbahnstrasse

26.11.14: SV Großhansdorf – TSV Trittau 1:5

Vorgezogenes Punktspiel für die Hopos. Mittwoch statt Freitag. Vom TSV gewünscht, seitens des SV Großhansdorf unbürokratisch zugestimmt. Prima und nochmals unser Dankeschön dafür an die Verantwortlichen des SVG. Dazu ein definitiv perfekter Kabinentrakt inklusive Kabinentürbegrüssungsschild u.v.m. – Wohlfühlatmosphäre.

Große Herausforderungen warten auf die Hopos noch weit vor dem Anpfiff. Wer kommt wann wie in das Kabuff?! 42 Akteure, 3 Schlüsselhabende, keiner vor Ort. Auge stellt nämlich erst am Tatortort persönlich fest, dass man ihn beim Zylinderausbau und Schlüsseltausch schlichtweg einfach mal ignoriert hat. Welche Rolle dann spontan Karsten Ehrsam bei dieser Soap einnimmt, sollen die Beteiligten auf Nachfrage bitte selbst ausführen.

Captain Alboa gibt noch am Vormittag virtuell dem Aufstellungsverantwortlichen wertvolle Tipps: „Na dann würfel man schön“.

Und Kaiser Franz Ecki, eben noch mit Meldung „noch unklar“ auf der Homepage, kommt am Nachmittag mit der Selbsterkenntnis um die Ecke „Bei der Quantität bleibe ich weg“. Dem Coach versagen die Finger beim Tippen einer Antwort a la „Quantität? Du meinst Qualität“. E-Mail wird gelöscht.

Das aktuelle verletzungsfreie sowie zeithabende who is who der Trittauer Altherren-Fussballer summiert sich auf 16 Kicker. Und motiviert dazu, nach 123 Jahren mal im Mittelfeld System-technisch umzubauen. Kleiner Vorgriff: Kann man mal, muss man aber auch nicht so schnell wiederholen.

Trittau (erstmals?) in rot/ rot/ himmelblau. Und auf der Kunstrasen-Sand-Wüste in Großhansdorf debütiert Mario nach gefühlten Jahrzehnten nur trainieren jetzt in einem Hopo-Punktspiel. Daher – weil es sich ja so gehört: Herzlich Willkommen, Mario! Kiste?

Die Hopos belohnen sich ungewohnt früh. 0:1 Auge in der 4.Minute.

Für’s nächste Highlight sorgt der Referee. Räcker wird an die Seitenauslinie gebeten mit dem sachdienlichen Hinweis, dass das Tape an den Stutzen entweder in Stutzenfarbe zu sein hat oder aber 2-Komma-ich-weiss-nicht-was-Zentimeter-von-ich-weiss-nicht-was-weg-oder-breit-sein-darf. Ist Ecki sein Freund?

Wie dem auch sei: Man sagt ja so im Allgemeinen, dass unauffällige Schiedsrichter die Besten sein sollen. Dieser Vertreter seiner Zunft war dagegen sehr omnipräsent – und ist dennoch ausschließlich ausgesprochen positiv aufgefallen! Gerne wieder!

Vom Kick selbst gibt’s Nichts zu berichten. Fast ausnahmslos Einbahnstraße. Fast ausnahmslos Muss-Tore. Fast ausnahmslos daneben, drüber, Latte, Pfosten, in die Arme des Keepers. Zum Glück ertönt dann mal ein Pfiff durch die kalte Nacht, welcher signalisiert: Foul. Elfmeter. Alboa dieses Mal souverän – 0:2 (26.).

Beim Gang in die Kabine (Spieler) bzw zum Glühwein (Supporter) wird Fussballfachwissen aufgeschnappt. „Wollt Ihr keine Tore schiessen?“ gibt Birthe ihrem Hausbaupartner Daniel mit auf den Weg. Recht hat sie mit ihrer Erkenntnis bzw indirekten Frage!

Halbzeit ist natürlich auch Wechselzeit. Heydi wird mal ganz ungewohnt konfrontiert mit dem Stichwort Auswechselung. Dafür ein weiteres Debüt: Markus Tietjen heissen wir auf das Herzlichste Willkommen im Hopo-Kreis!

Der zweite Durchgang eine Kopie des ersten. Im Großhansdorfer Strafraum ist durchgehend Jahrmarkt. Und doch dauert es wieder ewig, bis es klingelt. Daniel beweist Birthe, das es auch anders geht. Satt und mit Blick für die Situation aus guter Entfernung hinein ins Netz – 0:3 (56.). Auf dem Feld wird gebrabbelt „nicht ganz unverdient“ – und in der Ferne sieht man den Schiri schmunzeln. Man ist sich halt einig.

Svenaldo für Alboa, Alex für Mario, Lulli für Piesch – und schon steht es 1:3 (60.). Und Keeper Manfred dennoch weiterhin nahezu ohne Ballkontakt(e). In der Fehleranalyse werden überwiegend Ausdrücke gehört wie ‚Timbo überlaufen‘ und ‚Thommy hat gepennt‘… Kann Capitano Alboa gar nicht ertragen und sorgt eigenständig für seine Wiedereinwechselung für Daniel.

Alex will unbedingt im Spielbericht genannt werden. Dafür wären Tore ein sehr gut geeignetes Argument. Unausgesprochene Zustimmung wohl auch seitens Svenaldo. Anstatt frei vor dem Keeper selbst zu treffen, Ablage auf Alex (Zitat Svenaldo: „War aber auch kein guter Pass von mir“), der den Ball noch freier stehend dem verdutzten Torwart in die Arme spielt. Muss man gesehen haben, kann man nicht beschreiben.

Dafür donnert Alex Minuten später die Kugel aus halblinks unter die Latte. Man notiert bereits 1:4, als Auge (ja, man mag es nicht glauben) den Schiri darauf hinweist, dass das Runde nicht hinter der Torlinie war. Guck an… Also Schiedsrichter-Ball. Mit Auge. Es laufen Wetten, dass Auge die Gelegenheit nutzt, das Ding jetzt zu netzen mit dem Hinweis „so, jetzt ist er aber drin“…

Das 1:4 (Auge, 72.) und das 1:5 (Alboa, 76.) fällt dennoch. Später. Verdientermassen.

Player of the match/ night? Neben den premierefeiernden Mario und Markus? Der Support! „Mal völlig losgelöst, von allem, was da auf dem Platz während des Spiels oder beim Training oder hinterher in der Kabine aktuell an Harmonie so abläuft. Das ist nämlich aus meiner Sicht auch All-Jahrgangs-übergreifend sensationell. Was da derzeit an Performance am Spielfeldrand durch Supporter und Ergänzer abgeht, ist eine reine Wonne! Was in den Spielen gegen Zarpen und Bargteheide schon grandios war, evtl. aber auch durch die Attraktivität der Gegner noch im Ansatz nachvollziehbar und erklärbar, ist aus meiner Sicht gestern nochmal getoppt worden! Auf einem CL-Mittwoch bei 3° und Ostwind auswärts in Grosshansdorf gefühlt ausverkaufter Gästeblock – Hut ab und vielen Dank! Von Ü50, über 3.Herren bis hin zu I.Herren (!?!?) – alles vertreten. Am Vormittag aus Altersgründen aus dem Kader gestrichen – abends mit bester Laune gute Stimmung verbreitend am Rand – keine Selbstverständlichkeit! (Quelle: Alboa)“.

Nur Gewinner: Manfred, Tobi, Timbo, Thommy, Piesch, Heydi, Daniel, Räcker, Mario, Alboa, Auge, Svenaldo, Lulli, Heiko, Markus und Alex plus Ecki, Starwars, Hawaii, Marco, Vossi, Stephan, …

© Piesch


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple