1. Herren: Matthias Räck verlässt den TSV Trittau zum Saisonende

Trainer Matthias Räck wird den TSV Trittau zum Saisonende verlassen. Binnen fünf Jahren führte Räck die 1. Herren von der Kreisklasse A in die Verbandsliga.

Trittau. Als Matthias Räck im Februar 2018 seine zweite Amtszeit beim TSV Trittau begann, war die 1. Herrenmannschaft in der Kreisklasse A in akuter Abstiegsnot. Räck, damals unterstützt von Co-Trainer Lothar Niemann, verstärkte und stabilisierte das Team, das mit acht Siegen aus zwölf Spielen eine beachtliche Rückserie hinlegte und die Saison auf Platz acht beendete. Es machte wieder Spaß, die 1. Herren zu schauen! 

In den folgenden Spielzeiten entwickelte sich die Mannschaft, die fortan vor allem aus talentierten Nachwuchsspielern und früheren TSV-Akteuren bestand, kontinuierlich weiter. In der Saison 2018/19 kam es zu einem absurden Titelrennen mit der SIG Elmenhorst. Obwohl der TSV 21 seiner 24 Saisonspiele gewann, waren die effektiven Elmenhorster immer einen Schritt voraus. Den Aufstieg in die Kreisliga konnte das Team nach zwei Extraspielen in der Relegation feiern.

Zwei Pandemie-bedingte Saisonabbrüche ließen dort zunächst keine wirkliche Standortbestimmung zu. Umso entschlossener ging die Mannschaft aber den Re-Start in der vergangenen Saison an. Lange schien der Ratzeburger SV die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Dann setze der TSV zur Aufholjagd an – mit einem 4:0-Sieg über den direkten Konkurrenten als Höhepunkt. Im vergangenen Mai stieg der TSV als Meister in die Verbandsliga Süd-Ost auf. 

In der aktuellen Spielzeit beeindruckte die Mannschaft mit furiosem Offensivfußball, musste aber auch Rückschläge einstecken. Der sechste Tabellenplatz ist dennoch eine gute Zwischenplatzierung – vor allem wenn man bedenkt, welchen Weg das Team in den vergangenen Jahren zurückgelegt hat.

Nach diesen fünf überaus erfolgreichen Jahren wird Matthias Räck den TSV Trittau zum Saisonende verlassen. Der Vorstand der Fußballsparte hat entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Auch Co-Trainer Malte Stüve wird sein Amt zum Saisonende niederlegen. 

„Die Arbeit von Matthias Räck wird immer mit großem sportlichen Erfolg verbunden sein. Für seine jahrelanges Engagement im Verein gebührt im großer Dank. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute für die Zukunft! Auch Malte Stüve wünschen wir nur das Beste für seinen weiteren Weg“, sagt Fußballobmann Lars Auerbeck und betont: „Nach mehr als fünf Jahren sind wir zur Übereinkunft gekommen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht.“ 

Für die verbleibende Spielzeit ist der Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd-Ost das erklärte Ziel. Das Trainerteam für die kommende Saison wird die Fußballsparte zeitnah vorstellen.


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple


1 Gedanke zu „1. Herren: Matthias Räck verlässt den TSV Trittau zum Saisonende“

  1. 5 Jahre sind auch genug ich wünsche euch viel Erfolg beim suchen.
    Rüdiger Haag ehemaliger Fußball Obmann.

Kommentare sind geschlossen.