Lobos Locken im Regen

23.02.11: TSV Trittau AH/AS – Walddörfer SV 1:1

Hallo Hopos & Altsenioren, heute stand ein Freundschaftsspiel gegen den Walddörfer SV auf dem Programm. Bestes Fußballwetter und ca. 18 angemeldete Spieler.

Da ich blöderweise nicht schnell genug auf Piesch’s Frage “Bleibst du bis zum Spielschluss hier?” reagiert habe, durfte ich den Spielbericht schreiben. War klar, dass man sich nicht ewig drücken kann. Weil ich das aber erst in der 30.Spielminute erfuhr, mangels Stift und linkem Handgelenk keine Notizen machen konnte und dem pfeilschnellen Spiel nur schwer folgend konnte, muss ich die Ereignisse aus meinem maroden Gedächtnis rekonstruieren.

Da ich ein Freund kurzer E-Mails bin, fange ich den Spielbericht ausnahmsweise bei 19:50 Uhr an… Da verabschiedete ich mich nämlich gleich mit 2 Lügen von meiner Angebeteten: „Schatz, ich geh noch kurz zum Fußball rüber und gucke mir das Spiel an. Ich bin gegen 22 Uhr wieder hier und natürlich trinke ich nicht so viel. Ich muss ja früh wieder raus.“ (Hmm, könnten auch 4 Lügen sein). Um 19:51 Uhr war ich dann wieder zurück, weil mir niemand gesagt hatte, dass wir schon wieder Winter haben. -10°C und eisiger Wind. Das schrie nach langen Unterhosen. Also um 19:55 Uhr ein neuer Versuch. Verletzungen im Winter haben ja nicht nur Nachteile.

Drüben angekommen, dachte ich aber auf der falschen Veranstaltung zu sein. Denn auf der Seite der Waschanlage konnte ich nur 15 mausgraue junge Männer sehen, die in ihren Trikots irgendwie wie Gleisarbeiter der Deutschen Bahn auf Betriebsausflug aussahen. So stelle ich mir Trikots aus dem Jahr 1982 in Magdeburg oder Chemnitz vor. Ein paar Meter weiter konnte ich dann aber die altbekannten, hochmotivierten Gesichter erkennen. Während man sich links also schon warm machte und leichter Schweiß sichtbar wurde, wurde auf der rechten Seite des TSV Trittau über Gott und die Welt gefachsimpelt, ohne sich zu sehr körperlich zu sehr anzustrengen. Wenigstens hatten sich aber schonmal 11 Spieler umgezogen. Die Ersatzspieler standen alle noch in Straßenklamotten. Die hatten alle „Kälte“. Thobo mit einer wunderschönen Mütze, die er im Spiel leider abnahm.

Schön zu sehen, dass Björn für den abgesagten Diddel als Schiri eingesprungen ist und so an der Pfeife einen guten Job machte.

Es war wohl ausgemacht, dass in der Halbzeit einmal komplett durchgewechselt wird. Mit 5 Minuten Verspätung fing es dann an und Marco, der wie immer blendend in Form war, heute aber wegen seiner Kleiderwahl etwas an ein Michelin-Männchen erinnerte, durfte in der ersten Minute auch gleich mal ran. Da waren die grauen Gäste nach einem schnellen Sprint schon zum ersten Mal vor dem Trittauer Gehäuse aufgetaucht. Das war dann schonmal ein kleines Signal, dass die Walddörfer durchaus Fußball spielen können. An der Seitenlinie machte man sich auch gleich mal Gedanken, wer der Gegner war und warum die so schnell sind.

Trotz guten Stellungspiels hatte unsere gute Abwehr mit Arne, Meschi und Schrotty ab und zu Mühe, die flinken Stürmer im Zaum zu halten. Im Mittelfeld wirbelte Auge mit Ede und Auge hatte auch schnell Freunde gefunden. Allerdings finde ich, dass das anfangs etwas ruppige Spiel von den Walddörfern ausging. Und wir alle wissen ja, was passiert, wenn man versucht Auge den Ball wegzunehmen 🙂

Flügelflitzer Heydi war rechts dann noch schneller als die gegnerischen Flitzer und spielte die eine oder andere Chance für die guten Stürmer Ricci und Scholle raus. Knut glänzte anfangs durch Fehlpässe und nach dem Spiel durch viele Freunde beim Gegner. Sönke machte das Team auf der ungeliebten linken Seite komplett. Ungeliebt deshalb, weil da die „Ergänzungsspieler“ immer kluge Hinweise parat haben.

Bei Sönke fing leider auch der Konter zum 1:0-Gegentor an. Ein schlampiger Pass erreichte ihn nicht und während Sönke noch den Satz „Sorry, war meiner“ aussprach, rannte sein Gegenspieler von der Grundlinie auf unserem Strafraum zu (Notiz an mich: Man kann diese Strecke scheinbar auch ohne Pause schaffen). Zwischen dem Strafraum und dem Stürmer stand nur noch Arne. An der Seitenlinie freuten wir uns nun alle schon darauf, den jungen Mann im hohen Bogen an Arne vorbeifliegen zu sehen, aber Arne entschied sich für die weniger spektakuläre Variante und fällte ihn nicht, sondern ließ ihn nach einem kleinen Störmanöver vorbei. Der Rest ist Geschichte. Rein in den Strafraum, Pass in die Mitte, Tor. Da konnte man wenig machen.

Dabei waren wir meiner Meinung nach bis dahin dichter am 1:0 als die Walddörfer. Das Spiel wurde etwas hektischer. Auge tauschte einige Zärtlichkeiten mit seinem Gegenspieler aus, Sönke wurde an der gegnerischen Eckfahne von hinten umgenietet und es kam Atmosphäre wie bei einem Spiel gegen Zarpen auf. Nur mit weniger Schnurrbärten.

Nach einem schönen Steilpass hat Scholle sich dann in der 35. Minute durchgesetzt und den Ball gegen den linken Innenpfosten gesemmelt. Da der Lange draußen fror und mit mir über die neusten Android Apps fachsimpelte, war auch keiner zum Abstauben in der Nähe. Ricci hatte woanders 4 Gegenspieler auf sich gezogen. 5 Minuten später war es wieder Scholle, der nach Vorarbeit und schöner Flanke von Heydi ein Kopfballduell halb gewinnen konnte. Halb nur deshalb, weil der Ball gegen das Lattenkreuz sprang. Ricci will beobachtet haben, dass der Ball so lange unterwegs war, dass beim Einschlag Schnee auf dem Ball lag.

Verwundert war ich über einen alle 4 Minuten auftauchenden Schatten vor meinem Auge. Alle 4 Minuten huschte etwas von links nach rechts durchs Bild. Der Lange klärte mich dann auf, dass Hawaii seit 40 Minuten Platzrunden dreht. Respekt, bei dem Wetter freiwillig ca. 10 Runden um den Platz zu laufen und danach schön zu supporten. Ich hätte ja mitgemacht, aber ich hab Handgelenk und musste Spielbericht schreiben.

Das Spiel wurde jetzt etwas ruhiger und besonders Schrotty, Arne und Meschi hatten ganze Arbeit geleistet und die Gegner oft vom Tor weggehalten und was durchkam, war Beute für Marco. Knut wurde trotz seiner fleischfarbenen Mütze immer besser, Ede hatte einen super (Wieder?)Einstieg und Sönkes Gegenspieler lag nach einem völlig fairen Zweikampf 3 Minuten atemlos am Boden. Selbst Schuld. Sein „War aber kein Schlag“ konnte den Gegner auch nur bedingt aufmuntern. Leider konnten Ricci und Scholle den verdienten Ausgleich nicht mehr in der gefühlt 55 Minuten langen ersten Halbzeit machen. Schrotty musste 5 Minuten vor Ende der 1. Halbzeit mit Zwicken vom Platz, was ihm nichts nützte, weil er danach 10 Minuten lang mit Heiko versuchte die Kabine aufzuschließen. Klappte aber nicht. Mit Erhardts Hilfe, der seine Platzrunden beendete, kamen wir dann doch noch in die Kabine.

So hat der Lange mir dann schon den Rest des Spielberichtes in der Pause diktiert: 1:1 Schlüter, 2:1 Schlüter. Er sollte zum Teil Recht behalten.

In der Halbzeit wurde dann mal komplett gewechselt. Nur Marco, Auge und Heydi wurden nicht getauscht. Dr. Mo zog es vor mit Ricci die Stürmerposition zu tauschen und der Lange kam für Scholle. Der Lange wieder mit langen Hosen, aber wenigstens nicht in rosa.

In der Abwehr konnte nun gar nichts mehr passieren, weil jetzt die bessere Hälfte der Truppe (AS) vor Marco stand. Die Hopos sagen zwar, dass sie den Gegner schon mürbe gemacht hätten, das sehe ich aber anders. Thommy, Gürgel und Thobo also 45 Minuten ohne Fehl und Tadel, so dass ich schonmal vorweg nehmen kann, dass es bei einem Gegentor blieb. Leider blieb es auch bei unserem Fehlpass-Festival. Der gegnerische Trainer kam zwischendurch zu uns und merkte an, dass wir ja schon unglaublich viele Fehlpässe hätten. Ach? Wenn man immer nur Kondition und Kraft trainiert, dann leidet halt etwas anderes darunter.

Mülli und Piesch gewohnt souverän im Mittelfeld als Ballverteiler und mit sehr guter Defensivarbeit. Vor den beiden noch Auge, der in meinen Augen leichte Konditionsmängel hatte (war nur nen Witz). Neben Auge immer noch der wirbelnde Heydi und ein guter Heiko, der viele Aktionen und reichlich Flanken vors Tor hatte. Wäre die eine oder andere Flanke noch präziser gekommen, dann hätte der Lange schon früher mal eingeköpft.

Auch die älteren Kicker konnten sich gute Aktionen rausspielen. Erklärungsbedürftig war nur eine Aktion vom Langen, der Dr. Mo an Orten gesehen hatte, an denen er nie oder vor vielen Minuten mal war. Allerdings war Mori auch wirklich an vielen Stellen des Spielfeldes gleichzeitig. Thobo hat hinten gut abgeräumt, muss aber am Freitag nochmal Ballannahmen üben. Irgendwann um die 75. Minute muss es dann gewesen sein, dass einer unserer Leute (Auge? Oder Gürgel? Ich weiß es nicht mehr.) im gegnerischen Strafraum gehalten wurde und der gute Schiri Björn pfiff Elfmeter. Was zunächst niemand verstand, weil sein Körper sich in Richtung Mittellinie bewegte und die Schiris auf SKY laufen beim Elfmeterpfiff üblicherweise in den Strafraum, um sich bepöbeln zu lassen. Hier bitte nachbessern…

Sönke ging sich sofort auf der Tanke eine Zeitung kaufen, weil er wusste, was kommt: „Der Lange schiebt Elfmeter seit 40 Jahren unten links in die Ecke.“ Naja, so wars dann auch. 1:1 Schlüter. Ca. 5 Minuten später wurde dann Knut ganz übel im Strafraum angegriffen (seine Aussage). Für die Abwesenden habe ich die Szene als Video (Urteilt selbst): http://www.youtube.com/watch?v=CEvf3_Qv88g.

Getauscht wurden nochmal Knut für Auge, der in der Kabine dann sein blaues Auge behandeln konnte und Ede für Heydi. Heydi stimmte seiner Auswechslung mit den Worten „Willste meine Erlaubnis, oder was?“ freundlich zu. Ricci sollte auch nochmal rein, wollte aber nicht, weil ihm kalt war. Wir haben aber entschieden dem Coach nichts davon zu erzählen. Ede bekam Sonderlob von der Seitenlinie, nach dem Motto „Lange weg und gleich wieder super da.“

Kurz vor Schluss hatte Trittau noch 2 richtige Großchancen. Da aber das Bier schon freigegeben war, kann ich leider nicht mehr mit Gewissheit sagen, wer die vergeigt hat. Der Lange war es nicht, soviel konnte ich noch sehen. Ebenfalls kurz vor Schluss kam uns an der Seitenlinie dann noch ein Walddörfer Spieler 22 Meter entgegengegrätscht. Mit leicht blutunterlaufenen Augen und Schaum vorm Mund, kam er noch kurz vor dem Fangzaun zum Liegen. Später stellte sich heraus, dass es ein enger Freund von Knut ist. Da lobe ich mir mein Leben – ganz ohne Freunde.

Ich glaube, dass man das 1:1 als gerechtes Ergebnis durchgehen lassen kann. Wenn wir nicht 90% Fehlpässe geschlagen hätten, dann wäre ein Sieg drin gewesen. Wenn wir allerdings nicht Marco im Tor und die gute Abwehr davor gehabt hätten, dann wär auch eine Niederlage drin gewesen.

Die dritte Halbzeit mal nicht im Spo, sondern in der Kabine. Ein Kasten zum Gegner, 3 Kästen zu uns. Aus „22 Uhr wieder zu Hause“ wurde 0:30 Uhr und eingeschlafen bin ich dann mit dem Bild eines Lobo, dem im Regen in Lütjensee(?) die Locken schäumten, weil er sich seine Haare nicht ausgespült hatte.

Interessant waren noch die Geschichten um Spielminute 80, als Scholle, Sönke und Schrotty an der Seitenlinie nochmal ihre bisherigen roten Karten aufgearbeitet hatten. Ich glaube, dass nicht alle Spiele der 3 immer harmonisch waren.

Eigentlich hatte ich ja noch Starwars an der Außenlinie erwartet, der zwar Freigang, aber dann wohl „Knie“ hatte. War am Ende auch ok, denn es sind 3 Pilsetten über geblieben. Mit einem Mann mehr, hätten wir zu wenig gehabt. Komisch war noch, dass das Bier innerhalb von 3 Stunden in der Kabine immer kälter statt wärmer wurde. War wie immer ein witziger Abend. So, das war der Mittwoch in aller Kürze. Danke noch an Gürgel und den Langen für Bier und Selter.

Mit dabei: Marco, Meschi, Arne, Scholle, Ede, Auge, Heydi, Knut, Thominio, Ricci, Scholle, Thobo, Gürgel, Thommy, Piesch, Mülli, Heiko, Dr. Mo, Langer Support: Hawaii, Svenaldo

© Svenaldo

 

Lobo schrieb am 01.03.2011 um 18:40 Uhr
Alte Herren Spielbericht 23.02.2011
Kurze historische Korrektur meinerseits: … mit dem Bild eines Lobo, dem im Regen in Lütjensee die Locken….. es war nicht in Lütjensee, sondern beim Südstormarn Pokal in Grönwohld.

Diddel schrieb am 25.02.2011 um 10:25 Uhr
Danke für die Genessungswünsche
Vielen Dank an Björn der mich anscheinent gut vertreten hat.Ich habe nur die Genessungswünsche an mich vermisst.Svennaldo “das Weichei”kriegt ja gleich feuchte Augen wenn man nicht an ihn denkt.Und man sieht wer Zeit hat für so einen langen Spielb.

Tukke schrieb am 25.02.2011 um 09:32 Uhr
Fakten
Moin Jungs, nochmal danke für Spiel + den Kasten Bier. Ist ja in HH nicht so üblich. Zweifelsohne ist der Bericht sehr einseitig, aber man muss sich auch selbst feiern können.( übrigens: ich bin nur an der Aussenlinie ausgerutscht, OK ich hatte Koordinationsmängel)…. Wenn ihr mal ausserhalb von Trittau posten wollt …. seht mal dahin –> http://spielerkabine.net/mannschaften/walddoerfer-sv/spiele?page=2 Bis zum nächsten Match

Von Svenaldo: Ich wusste bis dahin nicht, dass Spielberichte öffentlich sind und dachte, dass wir das nur intern lesen können 🙂

shorty schrieb am 25.02.2011 um 08:56 Uhr
Alte Herren Spielbericht 23.02.2011
Großartiger Spielbericht ! Zur Info: Elfer -> Ede Grosschance: Dr Mo. (Ist aber ok so, dann trifft er am We wieder in der 2ten 😉 )

alboa schrieb am 24.02.2011 um 23:55 Uhr
Pulitzer-Preis für Svenaldo
Grosser Bericht! Vielen Dank, Svenaldo und welcome back, Ede. Wir sehen uns hoffentlich Mittwoch 🙂

langer schrieb am 24.02.2011 um 21:17 Uhr
Ich fand es gar nicht so kalt…..
Einfach nur genial der Bericht. Ich sage euch wir werden noch ein Buch verlegen mit den ganzen Berichten aus den Jahren.

starwars schrieb am 24.02.2011 um 20:59 Uhr
Alte Herren Spielbericht 23.02.2011
Starwars nicht mit kaputtem Knie sondern einfach nur faul.Cooler Bericht…

C. Ronaldo schrieb am 24.02.2011 um 20:33 Uhr
Rufmörder
Das war damals ein glasklares Foul!! Ansonsten schönes Ding, Svenaldo


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple