Wenn du solche Spiele gewinnst…

17.09.11: SSV Pölitz – TSV Trittau 1:2

Hallo Hopos,

es gibt so Spiele, da sagt man anschliessend, lasst uns also lieber über was Schönes reden… Zahnarztbesuch zum Beispiel… Mit Wurzelbehandlung…

Der Spielplan schickt Trittau an einem Samstagnachmittag nach Pölitz. 15 Hopos folgen der Einladung und sind zeitigst vor Ort. So zeitig, dass ungewohnt früh der Ort des Geschehens zum Warmmachen aufgesucht wird. Ein paar Übungen. Bisschen Passspiel. Torschuss. Um abschliessend schon mal die Argumente zusammenzutragen, warum heute kein Highlight-Festival zu erwarten ist. Luft zu schwül, Platz zu gross, Anstosszeit ungewohnt, Spielball ohne ausreichend Luftdruck, usw…

Marco hütet genesen wieder den Kasten. Mit Trittaus Dreierkette um Arne, Hempel und Schrotty als angedachte Hüter der Null. Kolli und Piesch ergänzt um Olli, Auge und Knut im Mittelfeld. Offensiv auf dem Papier Andy und Alboa.

Die Hopos nicht gerade im Hochgeschwindigskeitsrausch. Aber erkennbar Herr der Lage, mit Ballbesitzüberschuss und um schnelles, direktes, den Mitspieler erreichendes Passspiel bemüht. Wobei bei Alboa ebenso schnell deutlich wird, dass es 80 Minuten lang bei Bemühungen bleiben wird. Gibt so Tage, da hat man nicht nur noch nie dagewesene Streuung bei der Ablage. Man schickt man sich zudem im weiteren Verlauf des Spiels selbst nebst Ball zur Eckfahne, um dort die Kugel zu verlieren…

Zuvor jedoch in der frühen Phase des ersten Durchgangs ein gescheites Wegbleiben und Ballüberlassen von Olli, welches Piesch zweimalig lautstark einfordert. Das Ding wird dermaßen trocken flach unten rechts reingenetzt, dass man sofort Waldbrandgefahr ausrufen müsste. Wenn da Bäume wüchsen im Strafraum… 0:1 – und später wird es heissen, dass es soweit mit den Hopos schon gekommen ist, dass Spiele durch die Torungefahr in Person entschieden werden müssen…

Trittau durchaus besser als der Gastgeber. Aber fahrig und flusig und alles andere als stetig eng am gegnerischen Mann. Pölitz zum Glück noch ohne Nutzen aus der Situation, zumal Marco auch wieder mal so einen Unhaltbaren elegant fliegend aus dem Eck fischt.

Mitte erster Halbzeit ein schnell vorgetragener Gegenangriff des TSV, auf rechts wird Piesch mehr oder wenig (zu) lang geschickt, Ablage für Andy, Flanke auf Alboa, der zufällig mit seiner effektivsten Szene des Spiels in Form einer Ablage, welche Knut zum 0:2 reinlöffelt.

Trittau fast ungewohnt effektiv. Aber gewohnt schwach bei Standards gegen sich. Der ruhende Ball. Ecke Pölitz. Stundenlang in der Luft. Ungezählte 9 Trittauer gegen einen schwarz-weissen Gastgeber am langen Pfosten stehend – der 1:2-Anschlusstreffer.

Pause. Draussen verbringend. Ist ja warm. So warm, dass gekühlte Getränke nützlich sind. 0,3l Selter mit Kohlensäure wird gereicht. Sehr zur Freude von Kolli, der sich kaum bessere Sportlergetränke vorstellen kann und seiner Freude leise verbal Ausdruck verleiht… Natürlich wird auch gewechselt. Honk ersetzt den glücklosen (welch ein mildes Urteil…) Hempel. Und Knut macht zunächst Platz für El Butre. Der sich selbst fragt, ob er wohl noch Luft hat für 45 Minuten… Da ja nur noch 40 Minuten zu spielen sind, dürfte es reichen…

Die zweite Hälfte irgendwie die grosse Ereignislosigkeit. Definitiv nichts wirklich Mitteilungswürdiges. Okay, Andy macht Platz und lässt Boni debütieren nach langer verletzungsbedingter Zwangspause. Am Ende ist er froh, erst mal wieder geradeaus laufen zu können, auch wenn das mit der Ballbeherrschung noch so ein Thema ist… Godick für Olli und später Knut für Alboa sind weitere Trittauer Wechsel.

Letzte Minute der Partie. Godick anstatt ins Seitenaus schön weit und lang zur Ecke. Ganz Trittau durchaus nicht gerade erfreut ob dieser Lösungsvariante. Ganz Trittau? Mitnichten. Schrotty ruht tiefenentspannt in sich, da er felsenfest der Meinung ist, dass die Hopos schon 3:1 führen… Im gewohnten Reporterdeutsch lässt sich sagen, dass die nachfolgenden zwei Ecken nichts einbringen und die Hopos so schliesslich zu einem 2:1-Auswärtserfolg kommen.

Schlußwort Alboa: Wenn du solche Spiele gewinnst, dann…

Samstagskicker: Marco, Arne, Hempel, Schrotty, Kolli, Piesch, Olli, Auge, Knut, Andy, Alboa, El Butre, Honk, Godick und Boni. Support durch Diddel plus Hund sowie Melina, dieses Mal ohne Glückskekse.

© Piesch


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple