Tabellen lügen nicht

15.06.12: TSV Trittau – TSV Zarpen 1:3

Hallo Hopos,

im dritten Anlauf sieht sich der Gast aus Nordstormarn in der Lage, ein Fussballspiel in Trittau bestreiten zu können. Der erste Versuch – vorgesehen für den 2.12.11 – scheitert wegen „wir bekommen am Freitag für unser Spiel bei Euch leider keine Mannschaft voll, darum bitten wir um Spielverlegung.“ Kann passieren. Also verlegen. Leider ist aber auch am gemeinsam vereinbarten Nachholtermin eine Notsituation in der Gemeinde ausgebrochen. „Wir bitten um Spielverlegung da wir am Freitag keine Mannschaft vollbekommen durch Krankheit und Verletzung.“ Da ist dann natürlich auch am 13.04.12 nicht an Fussballspielen zu denken…

Eine Woche nach dem eigentlichen offiziellen Ende der Saison 2011/12 sind zum Glück alle Epidemien ausgestanden, die Gesundheit ist zurückgekehrt, zeitlich kann es eingerichtet werden und Lust hat anscheinend auch jeder – so jedenfalls die Situation bei den Gästen des TSV Zarpen. Für die Hopos jedoch gilt genau das Gegenteil für die vier aufgeführten Kriterien Epidemie, Gesundheit, Lust und Motivation. Glatt wird vergessen, eine Spielverlegung zu beantragen…

Zarpen theoretisch vor dem Anpfiff der neue Meister der Altherren-Kreisliga Holsten 2011/12. Selbst eine 0:4-Niederlage darf man sich in Trittau erlauben. Bei einer Niederlage mit fünf oder sechs Toren Unterschied lacht aus der Ferne der TSV Bargteheide. Ab einer Differenz von 7 Toren reichen alle Hopos eine Woche Urlaub ein wegen spontan ungeplanter Alkoholvergiftung aufgrund plötzlicher Meisterschaft.

Trittaus Stars in der Manege heissen zu Beginn Marco, Arne, Ecki, Hempel, Auge, Piesch, Heydi, Alboa, Knut, RZ und Scholle. Und die machen in den ersten vierzig Minuten nicht viel falsch, aber eben auch nicht alles richtig. Erneut häufig den Tick zu kompliziert und/oder mit der falschen Option zum suboptimalen Zeitpunkt. Die mentale Frische im Team sowie der Fitnesszustand jedes Einzelnen haben eines gemeinsam – sie haben das unverbindliche Haltbarkeitsdatum überschritten. Dagegen die Kicker des TSV Zarpen beflügelt durch rosige Aussichten motiviert bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und mit schnörkellosem Fussball.

Die Hopos setzen zunächst ihre anhaltende Phase der Torungefährlichkeit fort. Und die Gäste nutzen die erste Trittauer Abstimmungspanne zum 0:1 (8.Min.) per Schuss aus „der zweiten Distanz“. Der gastgebende TSV belohnt sich aber noch einmal für seine Bemühungen. Minute 25, RZ legt ab auf Knut, der zum zwischenzeitlichen 1:1 netzt! Leider wird es das letzte Hopo-Tor der Punktrunde 2011/12 sein und bleiben. Aber noch viel leidererer gilt das nicht für die Anzahl der Gegentore. Ein weiteres fällt noch im ersten Durchgang. Fast klassisch ausgekontert und überlegt abgeschlossen – 1:2 (32.).

Ohne Scholle, dafür mit Andy geht es in die zweite Hälfte. Und die zieht den Hopos gleich den letzten Zahn. Mangelhaftes Zweikampfverhalten bringt die Zarpener Offensiv in Schussposition. Die Kugel wird alles andere als lehrbuchartig getroffen und so bringt eine ballistische Wunderkurve den Ball ins Netz – 1:3 (46.)

Für die Restspielzeit kommen noch Olli und Manfred für Alboa und Ecki. Die Hopos nun zwischen sportlich weiter alles versuchen und/oder in Sprache, Mimik, Gestik sich selbst zerfleischen. Auf den ersten Teil des vorangegangen Satzes hat Zarpens Mannschaft immer eine gute, eine bessere Antwort parat. Für die Reaktion auf den zweiten Part gilt das leider nicht immer…

3:1 gewinnt Zarpen in Trittau und ist der neue Meister der Altherren Kreisliga Holsten! Wir gratulieren dem Team und wünschen viel Glück bei den Qualifikationsspielen für den Deutschen Altherren Supercup! Aber auch an den Zweitplatzierten, den TSV Bargteheide, gehen unsere Glückwünsche. Ungeschlagen durch die Saison, dazu bis kurz vor Schluß punktgleich mit Zarpen und am Ende doch nur Zweiter. Unser Respekt für eine Saison ohne eine einzige Niederlage!

Resümee: Die Tabelle lügt nicht. Trittau holt gegen den Erst- und Zweitplatzierten aus vier Spielen nur einen Punkt. Das ist dann wohl einfach zu wenig für eine bessere Abschlußplatzierung… Der SV Großhansdorf hat für sich und seine Endplatzierung eine wunderbare Definition gefunden: 5.Platz in der Kreisliga = Meister der A-Klasse! Demzufolge beendet der TSV Trittau die Saison 2011/12 als Kreispokalsieger in der Halle und auf dem Feld, aber als Vorletzter der Punktspielrunde in der Kreisliga Holsten!

Nachholspiel-Kicker: Marco, Arne, Ecki, Hempel, Auge, Piesch, Alboa, Heydi, Knut, RZ, Scholle, Andy, Olli und Manfred. Danke an Nico für den Pfiff und für den finalen Support an Starwars, Mülli, Gürgel, Hofe, Siggi u.v.m.

© Piesch


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple