Kreispokalsiegerbesieger

12.11.14: TSV Trittau – TSV Bargteheide 2:1

Im November haben die Hopos dann doch auch mal ihr erstes Pokalspiel der laufenden Saison. 2.Runde. Oder Viertelfinale. Klingt prägnanter. Für einen Wettbewerb, der seit dem Ausstieg der KROMBACHER Brauerei irgendwie an Attraktivität und Bedeutung deutlichst eingebüßt hat.

Die Auslosung im Juli ist dann schon auch gleich das erste Highlight. Die letztjährigen Finalisten Bargteheide und Zarpen gleich in Runde 1 gegeneinander. Der Sieger darf nach Trittau. Vielsagendes Geschmunzel bei allen Anwesenden im Vereinshaus des SV Siek…

Am 12.11. nun also TSV vs TSV. Trittau vs Bargteheide. Der Kabinenbelegungsplan mal wieder nur Makulatur. Die Hopos in einer Kabine ohne Tür. Geschmackssache. Und der Kunstrasen nur 5 anstatt 6 fach bestrahlt. Stört jedoch weniger als befürchtet. Oder wie Räcker es ausdrückt: „Das merkt man im Spiel gar nicht“.

Im Spiel dürfen die Hopos erst mal in Richtung Dunkelheit kicken. Vielleicht auch daher Bargteheide mit den ersten wachen und lichten Momenten, sprich: dezenten Tormöglichkeiten. Trittau erst in Minute 14 offensiv verhaltensauffällig. Heydi lang auf Svenaldo, der jedoch mit dem schwächeren von zwei starken Füssen verstolpert. Wahrscheinlich zu lange sich daran erfreut, dass er dieses Mal keinen Bericht schreiben braucht. „Das ist ja das Zweitgeilste daran, dass Piesch wieder da ist…“.

Auge mit vielen klugen Bällen in die Spitze. Aber dort wird auch Alboa eher Opfer seiner Motorik als erfolgreicher Torschütze. Noch.

Heydi mal gefährlich aus der Ferne. Für Starwars beachtlich. „Für den kleinen Körper hat der aber auch einen Wums. Manchmal. Wenn er jetzt noch wüsste, wohin er eigentlich schiesst….“.

Heiko Sepke ähnlich geistesgegenwärtig. Einer Müller’sche Aufforderung, die Lücke zu schliessen, wird entgegnet: „Welche Lücke meinst Du denn jetzt?“. Dafür steht Heiko in Minute 33 goldrichtig, in dem er sich im eigenen Strafraum einfach mal anschiessen lässt. Gegentor verhindert. Wichtig. Weiter 0:0.

Der Kick lt. Timbo extrem schnell („wenn die so weitermachen, dann…“). Nuancen entscheiden. Eine solche: Alboa offensiv mit der falschen Option, Mülli hofft im Mittelfeld durch Stehenbleiben auf Abseits, Bargteheide zieht aus der Ungefährlichkeitszone einfach mal aufs Tor, Manfred mit fehlerhafter Mathematik bei der Berechnung der Ballflugbahn– 0:1 (35.)!

Mülli zur Pause raus. Vereinbart wird, dafür Tobi zurückzuziehen und Piesch auf die 6 zu stellen. Aber was interessieren uns unsere Vereinbarungen von soeben. Kurzer Dialog zwischen Piesch und Willi. Also Willi für Mülli ab Minute 41.

Und die Hopos nun inklusive Willi so, wie sie sich Auge wahrscheinlich immer wünscht. Ohne das ihn das aber letztendlich auch zufriedenstellen würde. Trotz beachtlicher Leistungssteigerung aller tönt Auge’s Lautsprecher ab und zu mal durch die Nacht („Daaannniiieeelll, nimm‘ einfach den Ball an!“).

Auge findet quasi nebenbei aber auch noch Zeit für Eckbälle und Freistöße. Ein solcher in Minute 50 landet bei Timbo. Und der krönt seine bärenstarke Abendform mit einem Hammer unter die Latte ins Tor – 1:1!

Anschliessend wird gewechselt. Daniel verdient sich ein vorzeitiges Ende, Piesch darf sich dafür beim Schiedsrichter-Assistenten Lucas regelkonform anmelden. „Stollenkontrolle, bitte“. Auf dem Kunstrasen! Oder hat er „Schuhkontrolle“ gesagt?

Das Spiel nun wunderbar intensiv, mit leichten Vorteilen auf Seiten der Hopos. Was Bargteheide aber nicht daran hindert, die TSV-Defensive einmal aber so richtig antik aussehen zu lassen. Der Querpass vor Manfred’s Tor muss nur noch eingeschoben werden – und landet stattdessen auf den Tennisplätzen! Vermutlich wird nachher der rechte Fuss des Bargteheider Spielers für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Seminarthema: „Mathematische Wunder – wie man 101-prozentige Chancen vergeben kann“. Leitung: Prof Dr Frank Mill.

Räcker haut Minute 64 nach einer Ecke den Ball gefährlich übers Tor. Und fordert ein paar Minuten später Laufwege ab. Man verzeihe die Vergesslichkeit, wer bei diesem Schach-artigen Angriff alles beteiligt war – Alboa vollendet jedenfalls aus 20m unhaltbar in die linke Torwartecke. 2:1! Minute 74! Und man scheint Gefallen am Torjubel gefunden zu haben…

Die letzten Minuten überstehen die Hopos beachtlich unaufgeregt und durchaus souverän. Stephan noch für Svenaldo und dann ist auch Schluss. Aufgrund der engagierten zweiten Halbzeit letztendlich kein unverdienter Heimsieg gegen wieder einmal sehr homogene, spielstarke Gäste aus Bargteheide.

Man of the match? Fällt dieses Mal aus! Erfreulich alle und alles schlussendlich mit der richtigen Einstellung bei der Sache! Manfred gebührt unser Dank (speziell aber der von Marco, Dennis, Starwars und Godick) für das Lösen der Keeper-Problematik, Tobi für das Überwinden des Jetlags und Heiko & Timbo dafür, dass saftiges Zweikampfverhalten ebenso wunderschön sein kann wie ein Tor.

Halbfinalisten: Manfred, Mülli, Timbo, Heiko, Heydi, Tobi, Räcker, Alboa, Daniel, Auge, Svenaldo, Willi, Piesch, Stephan Lulli, Murat und Godick. Dank auch an die Spielleitung in persona Ecki an der Pfeife sowie Matze und Lucas mit den Fahnen. Gesehen wurden unter anderem die Supporter Starwars, Hawaii, Scholle, Gürgel, Diddel, Marco, Dennis, Schrotty und Sönke.

© Piesch


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple