Der SHFV hat gerade folgende Mail an alle Vereine des Verbands gesendet:
Spielbetrieb pausiert bis zum Ende des Jahres;
Hallenturniere werden diese Saison nicht genehmigt
5. November 2020
Sehr geehrte Vereinsvertreter*innen,
liebe Sportfreunde,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass das SHFV-Präsidium am heutigen Donnerstagabend in seiner siebten ordentlichen Präsidiumssitzung beschlossen hat, dass der Spielbetrieb im Jahr 2020 nicht mehr aufgenommen wird. Damit möchten wir unseren Vereinen mit Blick auf die anhaltende COVID-19-Pandemie Planungssicherheit für den Rest des Jahres geben.
Aktuell ist noch nicht abzusehen, ob und in welcher Form die behördlichen Auflagen einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember zulassen. Sofern die Aufnahme des Trainings- und Spielbetriebs
Anfang Dezember wieder möglich wäre, würden wir unseren Vereinen erneut eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen zusprechen. Somit könnte vor Weihnachten nur noch ein Spieltag am 19./20.
Dezember ausgetragen werden, sofern das Wetter dies ermöglicht. Für das Präsidium waren diese zeitlichen Zusammenhänge ausschlaggebend dafür, dass eine vorzeitige Pause des Spielbetriebs beschlossen wurde. Das SHFV-Präsidium hat die AG Spielbetrieb damit beauftragt, in Abstimmung mit den Kreisspielausschüssen Szenarien für den weiteren Verlauf der Saison 2020/21 zu erarbeiten.
Diese sollen unter anderem berücksichtigen, ab wann Nachholspiele angesetzt werden können. Neben der vorläufigen Spielpause einigte sich das SHFV-Präsidium zudem darauf, von Vereinen
organisierte Hallenturniere in diesem Winter grundsätzlich nicht zu genehmigen. Auf der Sitzung am 24. August hatte das Präsidium bereits beschlossen, keine offiziellen Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene in der Halle auszutragen. Bisher hatten wir den Vereinen freigestellt, ob sie eigene Hallenturniere veranstalten möchten, sofern eine Ausrichtung von den örtlichen Behörden erlaubt ist.
Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen halten wir die Ausrichtung von Hallenturnieren für ein zu großes Risiko, da die Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen wesentlich größer ist als an der frischen Luft. Deshalb hat sich das SHFV-Präsidium darauf verständigt, Hallenturniere nicht zuzulassen.
Über weitere Entwicklungen und Entscheidungen informieren wir Sie weiterhin schnellstmöglich.
Mit sportlichen Grüßen – bleiben Sie gesund!
Uwe Döring Dr. Tim Cassel/Tobias Kruse
Präsident Geschäftsführer
Wir wünschen dann ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch!
1 Gedanke zu „Spielbetrieb ruht bis Ende des Jahres“
Kommentare sind geschlossen.