Protokoll Spartenversammlung 2023

Das Protokoll der Spartenversammlung vom 10. März 2023 steht nun online als PDF zum Download bereit.

Zum Download

Das Protokoll in Textform:

Jahreshauptversammlung der Fußballsparte des TSV Trittau vom 10.03.2023

Top-1:  Eröffnung & Begrüßung

Um 19.05 Uhr eröffnet Lars Auerbeck die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Es sind 25 Personen anwesend wovon 19 Vereinsmitglied und somit stimmberechtigt sind.

Top-2: Genehmigung des Protokolls vom 18.03.2022

Das Protokoll der letztjährigen Sitzung wird einstimmig genehmigt.

Top-3: Jahresberichte & Aussprache Spartenvorstand, Jugend & Kassenwart

Für die Sparte berichtet Lars ausführlich über die Anschaffung der neuen Container die auf dem Zingelmannplatz stehen werden und in der angespannten Kabinensituation für Entlastung sorgen sollen. Weiter berichtet Er über die Gespräche mit dem Hauptverein und der Gemeinde welche uns bei diesem Projekt unterstützen. Diese Maßnahme ist auch vorbeugend da in ca. 2 Jahren die große Turnhalle abgerissen werden soll. Außerdem wird auch die 125 Jahrfeier angesprochen welche 2024 unteranderem mit einem Turnierwochenende für alle Jahrgänge gefeiert werden soll.

Für die Jugend berichten Thomas Massow über die Teams der unteren Jugend (D bis G-Jugend) und Mario Hesse über die Mannschaften der C bis A-Jugend sowie unsere Mädchen Mannschaften.

In beiden Bereichen gibt es reichlich Zuwachs, aber wie in vielen Vereinen auch bei uns zu wenig Trainer. Wobei wir in dieser Saison noch gut aufgestellt sind. Problematisch werde es in der neuen Spielzeit wo uns einige Trainer verlassen werden.

Erfreulich wurde den Anwesenden erklärt dass es in diesem Jahr gelungen ist unsere Mädchenteams aus der Spielgemeinschaft zu ziehen und Sie jetzt auch in unseren Farben auflaufen.

Des Weiteren gelang es durch die Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem SSC Hagen Ahrensburg die männliche A-Jugend in der Landesliga starten zu lassen.

Lars Auerbeck und Jens Hoffmann berichten gemeinsam über die Finanzen. Allen Anwesenden liegt der Finanzabschluss des Jahres 2022 sowie die Kalkulation für 2023 in ausgedruckter Form vor welche beide durch Lars und Jens auch allen erklärt werden.

Top-4:  Entlastung des Kassenwartes & des Vorstandes

Beides erfolgt durch die stimmberechtigten Anwesenden einstimmig.

Top-5: Jahresberichte Herren, Sponsoring & Schiedsrichter

Lars erklärt allen ausführlich die Beweggründe das bestehende Engagement mit dem Trainergespann ( Räck / Stüve ) der ersten Herren nicht fortzusetzen. Außerdem stellt er nochmal klar, dass beide bis zum Sommer in Ruhe weiterarbeiten können und die Trennung im Guten erfolgt ist. Mit der Benennung der Nachfolger ( Gehrken & Patzker ) ging es weiter und auch hier gab Lars Einblicke in die Beweggründe der Verpflichtung.

In der zweiten und dritten Herren bleiben die Trainer erhalten, worüber man im Vorstand erfreut und erleichtert zugleich ist.

Bei den Schiedsrichtern konnte im letzten Jahr Zuwachs verzeichnet werden welcher sich auch mehr als gut schlägt. Durch weitere zwei Kandidaten die in diesem Jahr herangeführt werden sollen ist man positiv gestimmt bald keine Unterdeckung mehr zu haben und dadurch entstehende Kosten zu vermeiden.

Den Bericht übers Sponsoring hält ebenfalls Lars da der Sponsoringbeauftragte Dustin Burghardt aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnte. Im Großen und Ganzen halten uns unsere Sponsoren die Treue wobei man auch hier die Auswirkungen der letzten Jahre (Corona) und die aktuelle Lage (Energiekosten) spürbar sind.

Top-6:  Wahlen des stellv. Fussballobmann & Passwart (neue Position)

Zur Wahl des stellvertretenden Fussballobmann´s schlug Lars Mario Hesse zur Wiederwahl vor. Es gab keine weiteren Vorschläge. Mario Hesse wurde einstimmig wiedergewählt.

Zur Wahl des Passwartes schlug Lars Stefan Grau vor. Stefan Grau wurde einstimmig gewählt.

Auch die Nachfrage warum diese Position jetzt gewählt werden muss wurde schnell erklärt. Hierbei geht es hauptsächlich darum das der Passwart mit Personenbezogenen Daten arbeitet und es für den Verein eine Absicherung ist das dies von einem Vorstandsmitglied getan wird.

Top-7:  Anpassung der Spartenbeiträge

Nun geht’s ans Eingemachte. Da die letzte Beitragserhöhung schon 6 Jahre her ist, sich aber alles verteuert hat (Strom, Gas, Wasser, Anschaffungskosten) ist eine Erhöhung leider unumgänglich. Das letzte Jahr hatten wir zum Ende eine Unterdeckung und konnten unsere Trainer nur durch einen Vorschuss des Hauptvereins bezahlen, mahnte Lars an. Da dies nicht wieder passieren darf beziehungsweise soll, sowie mit der Anschaffung der Containerkabinen, müssen wir diesen Schritt gehen und den aktuellen Beitrag für Erwachsene & Heranwachsende um 3,50 € und für Kinder um 2,- € erhöhen.

Der Erhöhung der Spartenbeiträge zum 01.04.2023 wurde in der Abstimmung stattgegeben.

Dafür: 16     Dagegen: 2    Enthaltung.:  1

Top-8: Vorstellung des Teams der Fussballsparte

Hier gab es diesmal nur eine Vorstellung. Erhard Kiehn wird ab 01.04.2023 der neue hauptberufliche Platzwart des TSV Trittau. Durch seine Jahrelange Erfahrung als Greenkeeper auf norddeutschen Golfplätzen können wir beziehungsweise unsere Plätze nur davon profitieren sagte Lars freudestrahlend. Gleichzeitig bedankte er sich bei Mirko und Taylor die sich bisher um unsere Plätze gekümmert haben.

Top-9:  Ehrungen       — / —

Top-10: Verschiedenes

Hier Vorschläge oder Anregungen die von den Anwesenden an den Vorstand herangetragen wurden (Stichpunktartig ohne Namensnennung)

  • Handbuch für jeden Trainer (Was, Wo, Wie, Wann)
  • 2.Herren organisiert das kassieren von Eintritt bei Ihren Heimspielen
  • Anschaffung mobiles Kopfballpendel
  • B-Platz Situation in den vorhandenen Räumlichkeiten
  • Sportlerheim soll wieder ein Mittelpunkt der Fussballer werden
  • Allgemeine Ordnung in den Garagen und Umgang mit den Trainingsutensilien
  • Die Spielzeiten in der kommenden Saison wenn möglich mehr entzerren

Lars Auerbeck bedankt sich bei allen Anwesenden für Ihr erscheinen und den regen Austausch und schließt die Jahreshauptversammlung 2023 um 22.04 Uhr.


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple