Webmaster News

Was tut/tat sich an der Webseite…


Offene Ideen:
Anregung von der Spartenversammlung: Bei den Trainern auch hinterlegen, wer über welche Lizenz verfügt.
Die Platzampel aufteilen, so dass für jeden Platz eine „Ampel“ zu sehen ist.
Eine Seite für Veranstaltungen bauen, auf der man dann alte und zukünftige Veranstaltungen anwählen kann. Wie sollten sonst Gäste für den Leistungsvergleich 2018 Infos zum Turnier finden?


8.12.2017
Etwas zur Geschichte der TSV Fußballsparte hinzugefügt.

6.12.2017
Alles erfolgreich auf PHP 7.1 umgestellt.

3.12.2017
Noch mehr Bildergalerien unter „Medien“ eingefügt. Da lag einiges auf dem Server, das gar nicht in Beiträgen verlinkt war.

30.11.2017
Neue Statistik auf dem Server installiert. Das andere hat genervt, weil man vor lauter Anmeldeversuchen zum Adminbereich nichts mehr erkennen konnte. Das neue System filtern diese „Angriffe“ raus, so dass man wieder durchblickt. Inzwischen gibt es auch so gut wie keine Fehler mehr, wenn jemand eine Seite aus dem alten System aufrufen will, die nicht mehr existiert. So gut wie alle Seiten sind inzwischen umgeleitet.

28.11.2017
Die Details in der Box oben rechts sind jetzt auch bei allen Jugendmannschaften hinterlegt.

27.11.2017
Bei den Herren-Teams (1. Herren bis Ü50) wird jetzt auf der Seite des Teams, des Spielplans und der Historie oben rechts eine kleine Box mit den Ansprechpartnern und Trainingszeiten angezeigt. Dann muss man sich extra zu den Ansprechpartnern navigieren, falls man Kontakt mit dem Team aufnehmen will. Clevere Idee von Ecki 😉

19.11.2017
Youtube Kanal erstellt und alle Bildergalerien nochmal (intern auf dem Server) neu nach Jahreszahl sortiert. Das wurden dann doch etwas viele Bilder und irgendwann in 5 Jahren muss ja auch noch jemand druchblicken.

17.11.2017
Über 300 Anmeldeversuche in den Adminbereich PRO TAG! Und das aus aller Welt. Definitiv ein Nachteil am weit verbreiteten WordPress System. Da es nur eine Frage der Zeit ist, bis sowas mal durchkommt, ist jetzt noch eine zweiter Passwortschutz zum Adminbereich vorgeschaltet. Das hält zumindest mal den allergrößten Teil der Hacker ab. Hoffentlich nicht auch die anderen Admins 🙂

16.11.2017
Nachdem die Bildergalerien nun unter „MEDIEN“ freigeschaltet sind und auch der eine oder andere Beitrag von anderen Teams beigesteuert wird, gibt es noch den Link „NEWS„, unter dem dann die Beiträge chronologisch aufgelistet sind. Irgendwas müssen wir uns einfallen lassen… Da das WordPress System wesentlich verbreiteter als das vorherige System ist, wird jeden Tag mehrere Dutzend mal versucht Admin-Zugang zum System zu erlangen. Das muss irgendwie so abgesichert werden, dass trotzdem noch jeder in der Lage bleibt eigene Beiträge zu schreiben…

14.11.2017
Die Bilder der vergangenen Turniere sind jetzt unter dem Menüpunkt „Medien“ einsortiert. Da mussten dann doch noch ein paar Bilder aussortiert werden.

8.11.2017
Über 1.000 Bilder von der alten Seite sind nun hier auf dem Server verfügbar und werden jetzt in „Galerien“ verpackt. Das sind zwar ausschließlich Bildergalerien der Ü32-Ü50 aber vielleicht animiert das ja auch andere Teams mal etwas mehr Bilder beizusteuern. Die Medien werden in den nächsten 2-3 Tagen freigeschaltet. Unter anderem sind Galerien von der Teilnahme der Ü32 an den Deutschen Meisterschaften und den Teilnahmen der Ü50 an den Norddeutschen Meisterschaften dabei. Wusste garantiert kaum einer, dass wir an Turnieren mit dem FC Bayern und Hertha BSC teilgenommen haben, oder? Und auch diese Galerien reichen zurück bis ins Jahr 2008.

7.11.2017
Wen es interessiert: Die Seiten sind beim Hoster nun in ein anderes Paket verschoben worden und nun zahlen wir als Verein nur noch 30% des monatlichen Preises, haben aber 20x mehr Speicher (100GB statt 5GB) und wesentlich (!) mehr Performance für die Seite zur Verfügung. Unter anderen laufen die Datenbanken jetzt auf einem SSD Speicher. Aber das interessiert wahrscheinlich eh niemanden, so lange die Seite antwortet 😉 Und zumindest ich sehe, dass die Performance deutlich besser ist – wobei das hier aber auch alles nichts extrem anspruchsvolles für einen gehostet Server ist.

6.11.2017
Jackpot… Bei Facebook den Start der neuen Homepage angekündigt und 9 Minuten später hat 1&1 ein Serverproblem, das auch unseren Server betrifft. Also ist die Homepage 45 Minuten lang nicht erreichbar. Natürlich genau dann, als der Beitrag bei Facebook veröffentlicht wird.

Seit gestern sind grad mal 4 Fehlermeldungen von nicht umgeleiteten Seiten (Spielberichte der alten Herren auf der alten Seite) eingetrudelt. Die sind nun auch umgeleitet. Die ganzen „Hauptseiten“ sind automatisch auf die neuen Adressen umgeleitet. Die einzelnen Spielberichte aber nicht, weil das den Server zu sehr belasten würde, wenn für 350 Seiten eine Umleitung eingerichtet wird. Dieses Fehler fangen wir nach und nach ab und leiten dann die Seiten alle mit der Zeit um. Es gibt Seiten, die werden alle 24 Monate mal aufgerufen. Für die macht es keinen Sinn eine Umleitung einzurichten, weil die neuen Seiten schneller im Index der Suchmaschinen sind, als die Umleitung der alten Seiten greift.

Anruf vom Chef (Axel Schulz), dass im Protokoll zur Spartenversammlung ein Satz fehlt. Auch noch korrigiert und das Protokoll neu hochgeladen.

5.11.2017
Inhalte der Damen & Juniorinnen mit eingebaut und einige Verbesserungen in der Navigation vorgenommen. Als Kategorie auch noch die Jahrgänge der Jugendmannschaften angelegt, damit man in 3 Jahren auch noch Spielberichte der F-Jugend findet. (Dann unter der Kategorie 2009 und F-Jugend. Bei den Jugendmannschaften ist es ja so, dass die Teams „mitwachsen“ und Berichte, die jetzt unter F-Jugend abgelegt werden, gehören ein Jahr später dann eigentlich zur E-Jugend. Mit der Kategorie „Jahrgang 2009“ ist das Problem dann aber gelöst, weil man dann einfach über den Jahrgang die Berichte seiner Mannschaft findet. Ich hoffe, das funktioniert so…

Der Downloadbereich ist auch fertig. Alle Dateien sind übernommen worden.

Alle Weiterleitungen von den alten zu den neuen Seiten sind auf dem Server eingerichtet und müssen dann nur noch freigeschaltet werden. Wen es interessiert: In der .htaccess Datei des Servers werden „301“ Weiterleitungen eingerichtet, so dass Besucher automatisch auf die neuen Seiten geleitet werden. Suchmaschinen nehmen diese Info auch gleich als Änderung für die Suchergebnisse und ersetzen die neuen Seiten durch die alten Seiten. Das ist für alle Seiten eingerichtet, die in den letzten 20 Tagen aufgerufen wurden. Alte Spielberichte (350 Stück) sind hier aber nicht berücksichtigt.

OK, da Carsten und ich im Grunde alles fertig hatten und einige Seiten schon umgeleitet waren, haben wie am Abend dann auch die restlichen Seiten vom alten auf das neue System umgeleitet. Die alten Seiten sind nun zwar alle noch da, es wird auch noch getrackt, falls eine Seite aufgerufen wird, man kann Sie aber grundsätzlich nicht mehr erreichen. Es sei denn eine Umleitung ist durchgerutscht.

Dann sind noch 2 Berichte für die D-Jugend gekommen und die Facebook Seite der C-Jugend ist auch noch als Unterpunkt auf der Mannschaftsseite eingebunden worden.

Auf die Admin-Seite (dieser!) sind rechts ein paar Statistiken eingebaut worden.

Home-Button eingebaut und Infos bei der 1. A-Jugend korrigiert.

4.11.2017
Untermenüs in den Mannschaftsseiten eingebaut, dass man sofort an den Mannschaftsspielplan kommt. Bilder geändert. „Neue Beiträge“ bei Herren und Jugend eingebaut, so dass man auf den Jugendseiten nur neue Beträge der Jugend und bei den Herren nur neue Beiträge der Herren sieht. Bildervorschau in die „Neue Beiträge“ auf der Startseite eingebaut.

3.11.2017
Zusätzliches Menü rechts im Bereich Herren und Jugend eingebaut, damit man nicht immer über das obere Menü navigieren muss, um zur nächsten Mannschaft zu kommen. Downloadbereich angefangen.

2.11.2017
Die Seite mit den Ansprechpartnern der Sparte ist fertig. Die Seiten Ansprechpartner Trainer Herren und Ansprechpartner Trainer Jugend sind fertig. Platzampel eingebaut.

1.11.2017
Alle Links zu den Jugendmannschaften sind nun hinterlegt. Inkl. 1 Spielbericht der Jugend. Dazu noch die Seite mit den Schiedsrichtern neu gemacht und mit „aktuellen“ Bildern hinterlegt.

31.10.2017
In den letzten 10 Tagen wurden 454 alte Spielberichte mit Bildern manuell vom alten in das neue System übernommen. Damit stehen alle Spielberichte der Ü32/Ü40/Ü50 seit 2006 weiter zur Verfügung! (+ 1 Bericht der C-Jugend von 2016)

Die Kategorie „Für Gäste“ wurde mit 3 Seiten befüllt. Anfahrt (mit Google Map), Sportanlage (mit Luftbild) und Sportlerheim (mit 360° Bild).