Geglückte Personalpolitik und die geklärte Wäschefrage

05.08.09: SV Steinhorst – TSV Trittau AH/AS 1:5

Hallo Hopos/AS, während zum Testspiel beim SV Steinhorst im August des vergangenen Jahres nahezu das komplette who is who des Trittauer Altherrenfussballs zur Verfügung stand, um sich dann eine 1:4-Klatsche abzuholen, war der Kader anlässlich des diesjährigen Saisonauftaktes beim gleichen Gegner doch eher überschaubar.

Vor dem Hintergrund “12 aus 49” entfiel des Trainers Qual der Wahl “wen stell ich bloss auf” und eine Anfangsformation war schnell gefunden. Das Support-Grüppchen bestehend aus Starwars, dem Langen und Piesch enterte zielstrebig das noch leere Areal rund um die Reservebank, die eigentlich der Heimmannschaft zugedacht ist, und prostete sich erst einmal entspannt zu. Schweifte der Blick aber hinüber zu den Geschehnissen auf dem satten Grün des tollen Steinhorster Sportplatzes, kamen doch wieder erste böse Vorahnungen auf… “Einigen merkt man aber doch ziemlich die lange Pause an” philosophierte nicht nur Starwars – und prompt wurde der Support positiv überrascht.

Knut’s langer Zauberpass, Fuscher kratzt das Bällchen von der Torauslinie, schulbuchartiger Rückpass und Heydi netzt aus kürzesteter Distanz rechts oben rein zum 0:1 (8.)! Gerade fertig applaudiert folgte der nächste Gala-Auftritt des Herrn Heydorn: Sich mal am eigenen Strafraum den Ball zu spielen lassen, los rennen, den Zweikämpfen aus dem Weg gehen, weiter laufen und am gegnerischen Strafraum ankommend den Ball mir nichts dir nichts reinschieben – 0:2 (12.)!

Eine prompte Auswechselung wäre natürlich umgehend verdient gewesen, musste aber mangels Alternativen ausfallen. Denn keine 180 Sekunden später diagnostizierte Fuscher “ich hab’ Achillessehne” und humpelte vom Acker. An dieser Stelle Gute Besserung, Fuscher! Diddel vervollständigte umgehend die Trittauer Rumpfelf als zweite Spitze.

Eine erste Spitze hatten wir auch… Nämlich Neuzugang Nummer zwei, Sven Ediger, zukünftig der selbst ernannte Svenaldo. Dieser sorgte aber bis dato nur für Sorgenfalten auf den Stirnen des supports. “Der kippt gleich um” war man sich am Spielfeldrand einig. Aber zum Glück war das nächste Highlight kein Umkippen, sondern das 0:3 durch Heiko Sepke (30.). Nur weil Keeper Marco noch beschäftigungslos war, erlaubte sich Libero Mülli den Fauxpas des Abends: “Stehenbleiben!” befahl er als vorletzter Mann – denn Thommy stand dann doch noch deutlich hinter ihm und war eigentlich auch bereit, den bevorstehenden Zweikampf erfolgreich zu bestreiten. Aber gut, wenn der Chef sagt stehenbleiben, dann wird stehengeblieben. Und so durfte sich Steinhorsts Stürmer alleine aus Nicht-Abseits-Position auf dem Weg zum 1:3 machen (33.).

Knut ließ jedoch erst gar keine Zweifel am weiteren Spielverlauf aufkommen, flankte mehr aus Verlegenheit, Svenaldo war vor dem Keeper mit dem Kopf zur Stelle und drin war er – 1:4 (34.).

Kurzer Halbzeitplausch beim gemeinsamen Wasser auf dem Rasen liegend und weiter ging’s. Der zweite Durchgang dann aber doch eher unspektakulär… Einzig Hofe setzte noch mal ein Ausrufezeichen: Tipp-Kick-Pass auf Svenaldo, der läuft und läuft und läuft im gegnerischen Fünfmeterraum hin und her und irgendwann entschliesst er sich dann doch, den Ball einfach mal rein zu machen – 1:5 (55.)!

Zehn Minuten vor Ende hatte Mülli wieder Wade. Aber auch zu zehnt brannte nichts mehr an. Fazit: 5:1-Auftaktsieg, beide Neuzugänge trafen doppelt – da hat die erfolgreiche Trittauer Scouting-Abteilung ganze Arbeit geleistet!

Abgerundet wurde Abend durch günstigen Gerstensaft im 24er Kasten und die Klärung der Wäschefrage im Hause Ediger. Ziemlich humorlos und spontan trocken wurde auf die indirekte Frage des Coachs “du wäscht die Sportklamotten selbst?” erwidert: “Ne, das macht meine Alte!”. In diesem Sinne…

Saisondebütanten: Marco, Mülli, Meschi, Hofe, Thommy, Gürgel, Knut, Heydi, Heiko, Fuscher, Svenaldo und Diddel. Support durch Starwars, Langer und Piesch – temporär unterstützt von Thominio und Kurzbesucher Auge.

© Piesch


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple