FIFA denkt über Torlinientechnik in Bargteheide nach

05.04.13: TSV Bartgeheide – TSV Trittau 1:0

Hallo Hopos,

exakt 7 Monate nach dem Erstrunden-Kick beim SSV Pölitz nun endlich das Pokal-Viertelfinale beim TSV Bargteheide. Ursprünglich bereits für den 07.11.12 terminiert, dann 4x abgesagt und nun dann im 6.Anlauf! Dafür muss auf Seiten der Hopos erst mal das ursprünglich vorgesehene Punkt(nachhol)spiel gegen den SSV Pölitz verlegt werden – das im Dezember 2012 wegen Schneefall abgebrochen wurde (welch‘ Ironie der Geschehnisse).

Bargteheide hat bei der Terminfindung Bauchschmerzen wegen der anhaltenden Ferien in Schleswig-Holstein – und präsentiert am Spieltag dann (natürlich für uns völlig überraschend) 18 Mann auf dem Spielberichtsbogen…

Die Hopos präsentieren 15 Kicker und von U33 bis Ü50 spielberechtigt ist wieder die ganze Bandbreite dabei. Und man präsentiert sich irgendwie… hm… wie soll es passend formuliert werden… lustlos… trifft es vielleicht nicht ganz… tiefenentspannt… unaufgeregt… irgendwas so in der Richtung.

Die Weinroten werden anlässlich ihres 100 jährigen Ausrichter der KROMBACHER Pokalendspiele am 8. Juni auf eigener Anlage sein – alleine daraus leitet sich schon beidseitig die Motivation für dieses Spiel ab.

Trittau beginnt mit Keeper Marco, Mülli, Shorty, Heiko, Kolli, Piesch, Heydi, Auge, Alex, Alboa und Svenaldo. Und mit Schlafwagenfussball im positivsten aller Sinne. Für mehr (um mal den Ausdruck Tempo- oder Hochgeschwindigkeitsfussball zu vermeiden) fehlt die Kondition, aber auch so ein bisschen die Motivation.

Zur eigenen Überraschung funktioniert das Ganze aber besser als eh nicht gedacht. Getreu dem Motto „so lange wir den Ball haben, kann der Gegner nichts Bösartiges anstellen“. Nur wenig Risiko im Trittauer Spiel, dafür aber taktisch ganzheitlich hervorragend. Kommodig hinten drin hängen und ab und zu mal vorne nachfragen. Nur wenige Fehler bei den Hopos – wann gab es denn das zuletzt?

Wenn Fehler, dann aber richtig. Denkt sich Mülli und lädt Bargteheide Dank eines Katastrophen-Rückpasses zur Führung ein. Ist es dann Mülli selbst, der den Ball von der Torlinie kratzt?

Alex nach ca. 25 Minuten im eigenen Strafraum mit einer klärenden Grätsche. Kurze Diskussion unter allen Beteiligten – man einigt sich auf weiterspielen. Chapeau!

Überhaupt Alex sehr auffällig und mit einem der deutlich besseren Spiele für die Hopos. Kein Wunder, hat der Coach ihn doch vor dem Spiel darum gebeten, seine dienstägliche Trainingsleistung zu kompensieren und zu wiederholen. Aber vielleicht ist es auch einfach nur sein Wetter…

Eine in Summe ausgeglichene erste Halbzeit neigt sich dem Ende. Erneut Alex auf links mit aller Zeit für eine Flanke – und entgegen der Erwartung aller wird das eine Sahneschnitte direkt in den Lauf von Kolli, der den Ball auch genau so haben will. Das sichere 0:1… Aber wenn Gott gewollt hätte, dass Fußball in der Luft gespielt wird, dann hätte er dort (Kunst-)Rasen hingemacht. Die Luft ist nicht Kolli’s Revier – es bleibt torlos. Ärgerlich.

Trittau wechselt zur zweiten Hälfte. Neben Florian und Dennis sitzt mit Andy und Tobi reichlich Qualität auf der Bank und die soll da nicht weiter vor sich hin frieren. Also Tobi für Piesch auf die eine der beiden 6er Positionen.

Die ersten 15 Minuten gehen wieder an die Gastgeber. Eindeutiger als im ersten Spielabschnitt. Trittau nun auch verbal viel zu passiv und mit sichtbaren Abstimmungsschwierigkeiten. Andy kommt für den sehr emsigen Alboa und so nach und nach Trittau auch wieder in den Kick zurück.

Just als alles wieder im Lot ist, senkt Shorty seinen bis dato auf 1 taxierten Notendurchschnitt auf eine 2+. Eigentlich alles richtig gemacht, alles im Griff, und dann in der Vorwärtsbewegung doch der vermeidbare Fehlpass. Die Weinroten mit der flachen Hereingabe von rechts in den TSV-Strafraum. “Im Fußball verkompliziert sich alles durch das Vorhandensein der gegnerischen Mannschaft.” Nix da. Marco und der zurückgeeilte Shorty verkomplizieren sich gegenseitig. An den Ball kommt nur einer. Und das ist er völlig verdutzte Bargteheider Stürmer, der irritiert zum 1:0 einschiebt.

Die Hopos jedoch mit der richtigen Einstellung zum falschen Ergebnis. Torchanchen alles andere als Mangelware! Und nach einer Ecke ist er dann auch hinter der Torlinie. Der Torwart und der Ball. Vom sehr starken Svenaldo dorthin geköpft. Das mit dem Torwart ist unstrittig (an dieser Stelle gute Besserung an den Keeper!). Das mit dem Ball sieht Referee Helmut Maack anders. Etwas überraschend wird auf „kein Tor“ entschieden… Hm…

Auch im Anchluss keine Freude bei Trittau über die Schiedsrichter-Entscheidung. Bargteheide schiesst sich selbst an (die Hand), der Pfiff bleibt aus. Nicht elfmetrig lt. Helmut Maack. O-Ton der Weinroten: „Guck mal Sportschau. Da siehst du das jeden Samstag“. Korrekt. Dort wird dann aber auch grösstenteils regelkonform auf den Punkt gezeigt.

Heiko verdient sich nach einem bärenstarken Spiel seine Auswechselung. Piesch kommt noch mal rein. Ebenso Alboa & Dennis für Mülli & Svenaldo.

Aber: Hinten das Ding selbst verschuldet, vorne alles nicht reingemacht, was rein gemacht werden müsste – ärgerlicher kann man kaum 0:1 verlieren.

Dennoch: Richtig guter Altherren-Fussball auf einem wirklich zuguckbaren Niveau von beiden Teams (mit dem glücklicheren Ende für die Hausherren)!

Beantragen die Torlinientechnik beim KFV Stormarn: Marco, Mülli, Heiko, Shorty Kolli, Piesch, Heydi, Auge, Alex, Aloa, Svenaldo, Tobi Koop, Andy, Dennis und Florian. Wir danken den Supporten Starwars, Hawaii, Scholle, Diddel, Gürgel. Jemand vergessen?

© Piesch


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple