Bitte schonmal diesen Termin vormerken:
Am Freitag 9. Februar findet um 19:30 Uhr eine fachmännische Einweisung für den neuen Defibrillator im Eingangsbereich der großen Sporthalle statt. Wer nicht weiß, was das für ein Kasten ist, der da im Eingangsbereich hängt: Das Gerät kann (und hat auch schon in Trittau) Leben retten.
Vor 2 Jahren ist auf dem Zingelmannplatz ein gegnerischer Spieler unserer Ü50 Mannschaft leblos auf dem Feld zusammengebrochen. Dank der schnellen Reaktion von 2-3 anwesenden Spielern und Einsatz eines Defibrillators über den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungswagen und Hubschraubers konnte der Spieler nach ca. 10 Minuten wiederbelebt werden und erfreut sich heute guter Gesundheit.
Die wenigsten werden wissen wie einfach die Handhabung dieses Kastens ist und dass man im Grunde auch nichts falsch machen kann. Man fühlt sich allerdings viel sicherer im Umgang mit diesem Kasten, wenn man es einmal gezeigt bekommen hat. Es kann jeden Tag nochmal zu so einem Fall bei uns auf der Sportanlage kommen und nach dem Vorfall im April 2015 hatten unsere Alten Herren (Ü32-Ü50) beim DRK einen Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ beim DRK gebucht, wo man u.a. den Umgang mit einem Defibrillator gezeigt bekommen hat.
Einfach mal daran denken, dass man den Umgang mit diesem lebensrettenden Gerät nicht für sich, sondern nur für andere lernt, denn im Zweifel ist man der, der die beiden Dioden am Körper des anderen Menschen anbringt und ihn zurück ins Leben holt. Das hört sich zwar alles dramatisch an aber die Alten Herren haben das schon live miterlebt und auf dem Zingelmannplatz ein Leben gerettet.
Der Verein würde sich deshalb sehr freuen, wenn aus jedem Bereich 1-2 Teilnehmer (Trainer, Betreuer, Spartenleiter) kommen würden, sofern der Umgang mit dem Gerät noch nicht geläufig ist.