Warum ist hier alles neu?!

Zunächst mal Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage, die wir seit Ende Oktober neu gestaltet haben.

Du bist nicht falsch, sondern wir haben die Homepage des TSV Trittau Fußball in den letzten Wochen neu gestaltet. Es sieht zwar alles anders aus, es ist aber alles noch da. Zum Teil aber an anderen Orten. Wir möchten kurz erklären, was das soll, denn es ist wie immer bei einem Neustart von Webseiten: 50% der Besucher fanden die alte Seite besser und 50% finden die neue Seite besser.

Was wir aus welchen Gründen in den letzten Wochen hier getan haben, möchten wir euch kurz erläutern, denn so richtig schön wird es hier nur, wenn alle sich zurecht finden und im Optimalfall noch einige TSVer mitmachen.

Warum also überhaupt eine neue Homepage? Die alte war doch völlig ok…

Stimmt. Die alte Homepage enthielt alle Informationen, die man sich als TSV wünschte. Was immer man an Informationen benötigte, man konnte es finden. Es gab ausnahmslos zu jeder Mannschaft Ansprechpartner, Trainings- und Spielzeiten und wenn mal jemand fragte, was er tun muss, um Vereinsmitglied zu werden, dann hat er auch diese Information immer und über ein Jahrzehnt lang gefunden! Deshalb wollten wir auch inhaltlich erstmal nichts verändern und nur dafür sorgen, dass alle alten Inhalte auch auf der neuen Homepage zu finden sind.

Für die Arbeit der letzten 10 Jahre müssen wir uns bei unserem „Piesch“ bedanken, der seit über 10 Jahren akribisch alle Berichte, Infos, Bilder, PDF, Links, etc. so gepflegt hat, dass wir nach seinem Ausscheiden aus dem Verein einen exzellent gepflegten und sortierten Datenbestand 2006-2017 vorgefunden haben.

Dennoch war das alte System nicht mehr optimal für das geeignet, was das neue Team der Fußballsparte sich ab November 2017 wünschte. Wir wollten mehr tagesaktuelle Inhalte bereitstellen und viel mehr und öfter von der guten Arbeit beim TSV berichten. Dafür war das bisherige System schlicht nicht optimal geeignet. Auch wenn es für statische Informationen super war.

Trotzdem war die erste Handbewegung beim Aufrufen der alten Homepage die, mit der man mittels Daumen und Zeigefinger den Bildschirm am Handy oder Tablet vergrößert, um die Menüs anklicken zu können. Inhaltlich war unsere Seite seit 2004 Top. Technisch kam sie in die Jahre. Es wurde ein relativ altes Content Management System eingesetzt, das auch alles konnte, was man wollte – wenn man denn wusste, was man tun muss. 10 Jahre lang hat unser Michael „Piesch“ Neumaier sich um die Inhalte, die Updates und die Pflege gekümmert. Mit seinem Ausscheiden aus dem Verein hatten wir 2 Möglichkeiten.

a) Wir arbeiten uns in das alte System ein und versuchen es so weiterzupflegen, wie es in den letzten 10 Jahren getan wurde. Das wäre wahrscheinlich sogar die Variante mit der wenigsten Arbeit gewesen. Kurzfristig jedenfalls.

b) Wir gucken, dass wir einen großen Schritt machen und setzen auf ein neues System, das auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, das ohne große Einarbeitung auch mehrere Leute pflegen können, das am Handy/Tablett/PC gleichermaßen (ohne Fingerakrobatik) lesbar ist, das auf dem aktuellen Stand der Technik läuft. (das ist wahrscheinlich 99% der Besucher grad egal, aber das aktuelle System kann auch mit aktuellen PHP Versionen laufen, während das alte System noch unter PHP 5.4 lief, was dann auch nicht optimal war)

Wir haben uns trotz Mehraufwand für Variante b) entschieden, weil wir das Thema Homepage ernsthaft und auch dauerhaft intensiv betreiben möchten. Das alte System hatte Sicherheitslücken und wenn es Sicherheitslücken gibt, dann ist es in 100% der Fälle nur eine Frage der Zeit, bis jemand diese ausnutzt und wir hatten uns nicht zugetraut dieses Problem im Falle eines Falles wieder reparieren zu können. Wir wollten nicht riskieren, dass im schlimmsten Fall niemand das kompromittierte System wieder herstellen kann.

Wir möchten, dass TSVer und Gäste gleichermaßen die neue Homepage als Informationsquelle #1 nutzen. Wir möchten, dass Gäste nach 3 Tagen Dauerregen nicht ihre alten Kontakte in Trittau raussuchen, um irgendwie herauszufinden, ob der Platz gesperrt ist. Das möchten wir proaktiv und rechtzeitig auf der Homepage bekanntgeben. Wir möchten, dass Interessierte (weiterhin) sofort Anträge herunterladen können. Wir möchten auch, dass TSVer hier auf der Homepage informiert werden, wann bzw. wenn das defekte Flutlicht repariert ist. Das hier soll die Informationsquelle #1 werden. Vor allem wollten wir aber, dass kein Bit von den seit 2006 gesammelten Daten verloren geht. Das alte System war voll mit Spielberichten unserer Alten Herren und vereinzelt auch Berichten aus der Jugend. Es wäre in 60 Minuten erledigt gewesen die Seite mit einem neuen System zu starten. Wir haben uns aber fast 3 Wochen Zeit genommen und haben über 350 alte Spielberichte, 100 Bilder und Dutzende PDF Dateien manuell in das neue System übertragen. Es ist also nicht so, dass jetzt hier plötzlich doppelt so viele Informationen wie vorher zu finden sind. Es ist aber so, dass wir jetzt gut vorbereitet sind, dass in den nächsten 5 Jahren auch noch alles da ist und noch viel mehr schöne Inhalte dazukommen.

So kann der TSV Trittau auch jetzt noch stolz von sich behaupten Geschichte(n) seit 2006 archiviert zu halten. Nichts ist verloren. Alles ist noch da. Nur mit einem aktuellen Unterbau. Angefangen beim ersten Spielbericht aus April 2006 durch Andreas „Blacky“ Beckmann bis heute!

Einige werden sich zuerst mal nicht zurecht finden, weil plötzlich alles anders aussieht und weil auch die Menüführung oben nun anders ist. Wir werden auch nicht die schönste Homepage auf dem Planeten haben. Wir haben nun aber eine, die „responsive“ (auf deutsch: Man braucht nicht mehr den Affengriff, um Seiten zu vergrößern, sondern die Seite kann nun von jedem Gerät aufgerufen werden.) ist. Sie ist so gestaltet, dass sich mehrere Admins recht leicht einarbeiten und Inhalte einpflegen können. Die Administration von Up- & Downloads ist für unseren Spielbetriebs-Gott Carsten Müller etwas einfacher, weil sich das nun auch über eine Weboberfläche administrieren lässt.

Die Historie von alten Saisons und Spielberichten ist vielleicht nicht besser, dafür anders gelöst. Das ist allerdings ein Bereich der prozentual die wenigsten Besucher hatte und selbst daran gewöhnt man sich, dass man nun entweder durch komplette Jahre stöbern oder Historien ganzer Saisons einzeln abrufen kann/muss.

Wir arbeiten permanent weiter an Inhalten für die Seite. Wenn Du Ideen hast, wenn Dir etwas fehlt oder wenn Du im Optimalfall Inhalte beitragen kannst, dann kontaktiere uns doch bitte. Ideen, die wir sonst so aufschnappen, sammeln wir auch hier in unserem kleinen Logbuch. Trotzdem stolpert man ja immer mal wieder über interessante Sachen bei anderen Vereinen und wir sind über jeden Hinweis dankbar, mit dem wir die Seite für TSVer und Gäste attraktiver machen können. Du musst auch kein Know-How haben, um Inhalte für Dein Team beizutragen. Schicke uns ggf. nur den Text und evtl. ein Bild und wir übernehmen den Rest. E-Mail findest Du in der Liste der Ansprechpartner.

Welche alten Spielberichte mit übernommen wurden, findest Du übrigens im Archiv.

Und noch eine Bitte: Wenn Dir hier etwas fehlt, das auf der alten Seite vorhanden war, dann lass es uns wissen. Wenn Du in den letzten 10 Jahren immer einen Link auf Deiner Mannschafts-Seite hattest, der nun nicht mehr da ist und das navigieren für Dich umständlicher macht, dann schreib uns das bitte kurz. Nichts soll komplizierter oder unbequemer werden. Wir haben uns darauf eingerichtet bis Ende des Jahres immer mal wieder Kleinigkeiten zu ergänzen, die beim Umzug aus unserer Sicht vielleicht doch übersehen wurden. Die Homepage „gehört“ uns allen und ist keine One Man Show, also macht bitte mit 🙂

Was sich hier im Hintergrund so tut, kannst Du auch hier lesen.

3 Gedanken zu “Warum ist hier alles neu?!

  1. Moin,
    geile Sache und viel besser als die alte Seite. Nur das übergroße St Pauli Logo auf jeder Seite nervt total. Muß das sein? Selbs alle Gäste sehen das sofort,was sollen die denn von uns denken?

    Starwars

Kommentare sind geschlossen.