Blackys WM Tagebuch (2006)

Blacky`s WM Tagebuch

9.6. – 12.6.

Freitag: Werde ich von Anika und Katja mit herzlichen Glückwünschen zum Geburtstag geweckt. Die beiden dann los zur Schule und zur Arbeit. Ich zum Frühstück zu meiner Mutter mit meinem Bruder und meiner Schwester. Das ist alles ja ganz herzlich und sehr nett und liebevoll aber ich bin nervös. Nach Hause, Sachen packen und looos… Am Flughafen HH zunächst mehrere Bekannte aus Trittau getroffen die in Urlaub (??? Ist doch WM!) fliegen wollen. Mist, Flieger hat Verspätung. Macht nix, erst mal Bier trinken. Plötzlich neben mir Didi Beiersdorfer. Bisschen ins Gespräch gekommen. Immer noch warten auf die Maschine. Bier trinken. Werde von vielen Leuten angesprochen und beneidet. Argentinien-Fans bevölkern das Terminal. Die WM Stimmung steigt! Endlich der Aufruf. Im Flugzeug tatsächlich Didi mein Platznachbar. Nette Unterhaltung aber nichts aus ihm herauszubekommen wegen der Stürmersuche. Biete mich an! Nichts zu machen, von der Holstenpokal-Liga hat er noch nicht gehört. Wird auch keine Scouts schicken. Landung! Endlich in München! Zeitnot durch die Verspätung. Ein Taxifahrer bringt mich ins Stadion und mein Gepäck in das gebuchte Hotel. Ausstieg ca. 1 km vom Stadion entfernt aus dem Taxi wegen Verkehrschaos. Gigantisch, das Stadion liegt auf einem Hügel und aus allen Richtungen strömen Fans hinauf.

Monstermässiger Anblick! Schon auf dem Weg hinauf Superstimmung. Sehr viele Nationalitäten mit den unwahrscheinlichsten Outfits. Juhu, da verkauft auch jemand Dosenbier. Einlasskontrolle, alles klar ich bin drin. Noch 5 Minuten bis Pele und Claudia den Pokal reinbringen. Schnell noch 2 Bier und ne Wurst geholt. Kaum sitze ich überzieht Gänsehaut meinen Körper. Eröffnungsfeier! Die WM Stars vergangener Weltmeisterschaften laufen ein. Muss ich mir später noch mal auf Video ansehen, wer alles dabei gewesen ist. Nette Show! Blatter hält den Mund und Horst Köhler, meine ich, hat das Gefühl auf der verkehrten Veranstaltung zu sein.

60.000 Zuschauer brüllen: Jetzt geht’s los! Der Schiri pfeift an. Costa Rica 4:2 weggemacht! Na also, ich hatte die schlimmsten Befürchtungen. Während des Spiels dann der Ärger mit meinem Platznachbarn. 2.Halbzeit haben wir dann die Plätze getauscht. So brauchte niemand mehr aufstehen, wenn ich Bier holen wollte. Leckere Preise da. Im Stadion 70,- EUR ausgegeben nur für Bier und wenig Essen. Geniesse die Atmosphäre noch bis eine halbe Stunde nach Abpfiff von meinem Platz aus. Von Weiten schon den 1km Menschenstau vor dem Bahnhof gesehen. Gehe zurück und setze Plan B fort. Schaffe es irgendwie auf die Pressetribüne. Angie kommt vorbei. Biete ein Autogramm an. Will Sie nicht, dafür gibt es eins von Pele für mich. Es dauert nicht lange und ich werde von der Security nett hinausgebeten. Versorge mich am nächsten Bierstand. Dort stehen, wie Otto Normalverbraucher Burruchaga, Lizarazu und Desailly.

Nun werde ich nervös, will auf die Party in die Innenstadt. Auswärtsspielerprobt fahre ich eine Station in die Gegenrichtung. Auf der Gegenseite immer noch Menschenmassen. Lande in Garching. Schön, da ist ein Biergarten. Noch 10 Minuten bis der Zug kommt. Auf der Grossbildleinwand wird gerade der 2:0 Sieg für Ecuador abgepfiffen! Rufe Hasenjäger an ob er mich abholen kann um eventuell noch mal kurz in Puch reinzuschauen. 40 Minuten Fahrt meint er. Also, Versuch abgehakt. Der Zug kommt, schnell noch mal Bier geholt und schon sitze ich, hä hä alle Plätze leer. Nächste Station Fröttmaning dann das bekannte Chaos, der Waggon wird gestürmt. Helfe halbverdursteten mit dem einen und anderen Schluck Bier aus. Ankunft am Marienplatz. Nächsten Tag lese ich, dass da 200.000 Menschen gefeiert haben. Solche Fan-Massen habe ich noch niemals erlebt. Kämpfe mich bis zum Hofbräuhaus durch. Natürlich Einlasssperre, schaffe es trotzdem reinzukommen. Im Gegensatz zu draussen ist es ein wenig leerer. Trotzdem Biernot durch Gläsermangel, und das im Hofbräuhaus!! Trinke gemütlich 2 Mass und freue mich über die Stimmung. Alle Nationen tanzen hier miteinander und feiern den WM Start. Genug ausgeruht geht es raus um bei der Open Air Party am Marienplatz mitzumachen. Mittlerweile ist es halb drei und es ist nicht mehr ganz so voll. Das Problem ist die Bierplürre von fahrenden Händlern, hoffentlich habe ich keinen Schädel morgen. Plötzlich fällt vor mir jemand auf die Knie und fängt an zu beten, wie der Typ einst im Schalker Mittelkreis. Auf meinem Trikot steht ja die Route unserer WM Tour und er ist total erstaunt das es Menschen gibt, die sogar Finalkarten haben.

Nun noch eine kleine Rundreise durch die umliegenden Kneipen. Leider spielt der Körper nicht mehr mit, rein ins Taxi und ab ins Hotel. Natürlich zu! Nachtklingel und tatsächlich macht jemand auf. Zimmerschlüssel erhalten und ins Bett. Tatsächlich ist sogar mein Gepäck da. 5:45 Uhr Augen zu!


NEU: Holt euch die TSV Trittau Fußball App auf’s Handy.

Für Trittauer und Gäste. Informationen zu jeder Mannschaft, alle Spieltage und Tabellen, Anfahrt und Infos zu den Plätzen, Ansprechpartner aller Mannschaften, Liveticker während der Spiele, Echtzeit Ergebnismeldungen und vieles mehr.

Direkter Download: Für Android | Für Apple